Biersorten im Überblick

Dein selbstgebrautes Bier wird sich durch die Höhe des Alkoholgehalt, durch die Auswahl der Malze, die Hefe-Arten in verschiedene Biersorten entwickeln. Zum Beispiel auch wie viele Hopfenzugaben gewählt werden, die Art der Gärung, die Menge an gespaltenem Zucker und am Ende durch die Lagerzeit. Anbei zeige ich euch eine Übersicht über die wichtigsten Biersorten/Bierarten, damit ihr auch wisst, an welcher Stelle des Bierrezeptes man etwas verändern muss, um auch mal selber ein anderes Bier zu brauen.

Biersorten von A bis Z mit Beispielen

 

BOCK: Bockbiere gibt es als dunkles oder helles Bier oder eben auch obergärige Weizenböcke. Sie schmecken sehr sehr rund und vollmundig süß. Der Geschmack erinnert an Sherry oder karamelisierte Biere. Je länger gelagert wird desto süßlicher wird das Bier – und wird daher wie Wein gelagert.

  • Weltenburger Asam Bock

——————————————————————-

DUNKLES: Man kann sich leicht merken: Dunkle Biere sind IMMER untergärig. Die Dunkle Farbe ehalten diese Biersorten durch dunkle Malze oder durch den Röstvorgang beim Bierbrauen. Daher schmecken die Dunklen Biere kaum nach Hopfen  sondern sind sehr süß und vollmundig.

  • König Ludwig Dunkel

——————————————————————–

EXPORT: Exportbiere können Biere jeglicher Art sein: Wie das Wort schon sagt, wurde hier das Bier exportiert. Damit es die langen Transferzeiten übersteht, hat man das Bier haltbar gemacht, indem man den Alkoholgehalt erhöht. Daher schmecken die Export Biere stark und sehr hopfig.

  • Binding Export

——————————————————————–

FESTBIERE: Zum Beispiel ist ein Festbier das Salvator Bier in München, welches als Starkbier auch bekannt ist. Um einen hohen Alkoholgehalt zu bekommen, werden diese Biere meist mit geröstetem Malz angestellt. So erhält man eine höhere Verzuckerung und mehr Alkohol. Diese Biere hopfen meist nicht, da sie ja eher süffig sein sollen für Jedermann.

———————————————————————

HELLES:  Die beliebteste Biersorte ist das “Helle”. Zum Beispiel das Tegernseer Hell. Ein schönes untergäriges helles Vollbier. Die meisten Hellen Biersorten, schmecken leicht hopfig aber auch mild in der Würze.

  • Tegernseer Hell
  • Augustiner Lagerbier Hell
  • Flötzinger Hell

———————————————————————

KELLERBIER: Naja  – also diese Biere verlassen den Keller ungefiltert heißt sie sind naturtrüb. Diese gibt es als dunkles oder heller Kellerbier. Je mehr Partikel schwimmen desto weniger kann die Hefe Kohlensäure bilden – um einen normalen Alkoholgehalt zu bekommen, wird mit mehr Hefe angestellt, was wiederum zu einem schönen vollmundigen Geschmack führt.

  • Köstritzer
  • Oettinger

———————————————————————-

MÄRZEN: Früher gab es noch keine Kühlschränke – also braute man für den Sommer das letzte Bier im März. Um es aber haltbarer zu machen erhöhte man den Alkoholgehalt und auch die Hopfengaben. Damit es aber süffig bleibt, hat man häufig die dunklen süßen Malze verwendet.

———————————————————————–

PILS: Auf jeden Fall schmeckt man beim Pils immer den Hopfen raus. Nur wenige Pilse sind mild. Erfunden wurden diese Pilz Biersorten in Tschechien, aber von einem bayersichen Braumeister.

  • Bergadler Premium Pils
  • Tannenzäpfle
  • Ratsherren Pils

———————————————————————–

RAUCHBIER: Sind selten und bietet auch nicht immer eine Gaumenfreude. Die meisten lieben es süffig mild  – die Rauchbiere sind tatsächlich rauchig und sehr holzig. Aber eher nicht hopfig.

  • Göller Rauchbier

———————————————————————–

WEIZEN:  Weizenbiere kann man in dunkle und helle Weizen Biersorten unterteilen. Zudem gibt es aber noch die Unterscheidung in Kristallweizen und Hefeweizen (naturtrüb). Hier wird immer mit der OBERGÄRIGEN Hefe angestellt und so ergeben sich fruchtigere aromatische Geschmacksrichtungen. Wenige Weizenbiere Hopfen. Daher ist meine klare Empfehlung für Damen nicht mit einem Hellen einzusteigen sondern mit Weizen auf Grund der süffigen Geschmackseigenschaft der Weizen Biersorten.

  • Schneider Weiße
  • König Ludwig Weißbier

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, wie man Helles oder Dunkles Bier braut – dann lest doch meinen Artikel zum Thema Bier selber brauen: Helles oder Dunkles Bier!

 

 

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /home/WH516211842/wwwroot/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 399

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *